Was tun wir?

In unseren Diensten geht es um drei Akzente: ambulante Krankenpflege, offene Seniorenarbeit und Besuchsdienste in Krankenhaus oder Altenheim mit der ökumenischen Nachbarschaftshilfe.

• In der ambulanten Krankenpflege unterstützt der Vinzenzverein als größter der 24 Trägervereine unsere Caritas-Sozialstation Eichstätt. Dadurch können Dienste finanziert werden, die nicht durch Pflege- und Krankenversicherung abgedeckt sind, wie z.B. längeres Bleiben und Beistehen der Angehörigen im Fall des Todes, Bereitstellung von Pflegedienstmitteln oder hauswirtschaftliche Dienste für Familien in Not.

• Die offene Seniorenarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und Zuspruch. In der Seniorenbegegnungsstätte Caritas-Pirckheimer-Haus, Schlaggasse 6/8, die der Vinzenzverein unterhält, bieten wir Beratung, Bildung durch Vorträge, Begegnung und Feiern für die ältere Generation an und haben dafür mit Frau Lydia Braun (Tel. 08421 99505) eine eigene hauptamtliche Kraft, die von einem Team Ehrenamtlicher unterstützt wird.

• Der Verein bietet für seine Mitglieder einen Besuchsdienst z.B. in den Seniorenheimen an sowie einen Fahrdienst zu den Veranstaltungen.
  • In Zusammenarbeit mit der Caritas-Sozialsstation bietet der Vinzenzverein z.B. Hauskrankenpflegekurse und regelmäßige Treffen für pflegende Angehörige an. Pflegebedürftigen Menschen steht über die Caritas-Sozialstation der kostenlose Verleih von Pflegehilfsmitteln zur Verfügung.

Donnerstag, 25. April
14.00 Uhr